top of page
  • Vinzenz Gubser

WARUM BRANDING DER WEG ZUM ERFOLG IST – ODER AUCH NICHT.


Kompass

Hey, du kleine*r Unternehmer*in, du! Du hast ein Geschäft und möchtest es gross rausbringen, aber weisst nicht, wie? Kein Problem, ich habe da eine Lösung: Branding! Aber Achtung, das könnte auch nach hinten losgehen. In diesem Artikel werde ich dir erklären, was Branding ist und was es für dich tun kann (oder auch nicht).

 

Erstmal, was ist eigentlich Branding? Branding ist das Erstellen und Verbreiten von Elementen, die deine Marke definieren. Das können dein Logo, Farben, Schriftarten, Slogans, Bilder, Stimme und vieles mehr sein. Es geht darum, deinem Unternehmen eine Persönlichkeit zu verleihen, die es von anderen Unternehmen unterscheidet. Jetzt fragst du dich vielleicht: "Was bringt mir das? Ich habe doch sowieso gute Produkte und Dienstleistungen." Richtig, aber was bringt dir das, wenn niemand weiss, dass es dich gibt? Genau, gar nichts. Branding hilft dabei, deine Bekanntheit zu steigern und dich von der Konkurrenz abzuheben.

 

Es ist wie das Sahnehäubchen auf deinem Eisbecher – es macht das Ganze einfach noch ein bisschen besser. Aber Achtung: Wenn du dich nicht richtig damit auseinandersetzt, kann Branding auch ein riesiger Reinfall sein. Wenn dein Logo zum Beispiel unprofessionell aussieht oder deine Farben unpassend sind, kann das deine Kunden abschrecken. Es ist wie eine schlechte Tätowierung – du musst damit leben, solange du dein Unternehmen hast. Und noch ein Tipp: Du musst nicht gleich Millionen von Euro ausgeben, um deine Marke zu definieren. Fange klein an und arbeite dich langsam vor. Vielleicht hast du schon eine Idee für ein Logo oder einen Slogan, den du verwenden kannst. Nutze Social Media, um deine Marke zu verbreiten und gehe auf lokale Veranstaltungen, um dein Unternehmen bekannter zu machen.

 

Branding kann eine grossartige Möglichkeit sein, um dein Unternehmen bekannter zu machen und es von der Konkurrenz abzuheben. Es ist wie das i-Tüpfelchen, das dein Unternehmen noch besser macht. Aber Achtung: Wenn du dich nicht richtig damit auseinandersetzt, kann es auch ein Reinfall werden. Fange klein an und arbeite dich langsam vor. Wenn du immer noch nicht sicher bist, ob Branding das Richtige für dich ist oder wie du es angehen sollst, buche einfach ein kostenloses Beratungsgespräch.

 

Ich helfe dir gerne weiter und zeigen dir, wie du deine Marke erfolgreich definieren kannst.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page